top of page

Äthiopien - Waisenhaus in Addis Abeba

Das Haus und seine Bewohner

Seit 2017 nimmt Solomon Kinder in Not regelrecht von den Straßen in Addis Abeba auf. Die Kinder sind Waisen, Halbwaisen oder kommen aus ganz armen Familien, die nicht in der Lage sind sie zu ernähren. Solomon und sein Team sind sehr innovativ und haben stets neue Ideen, wie sie die Kinder ohne regelmäßige Spenden durchbringen können. Sie haben z.B. eigene Verkaufsstände und verkaufen u.a. selbst hergestelltes Fingerfood. 

Das geräumige Haus liegt inmitten der Stadt. Inzwischen leben über 40 Mädchen und Jungen im Alter von 1 - 17Jahre in der Einrichtung. Die Kinder werden von mehreren Erwachsenen liebevoll betreut.   

Es gibt mehrere Schlafräume, eine Küche, einen Aufenthaltsraum, ein Büro sowie mehrere Duschen und Toiletten.

Für ein Land wie Äthiopien ist das bereits ein gehobener Standard. Der Innenhof bietet allerdings nur wenig Raum zum Spielen.

20230214_.jpg
IMG_6936.JPG

So kannst Du unterstützen

Begleite die Kinder durch den Tag und bringe Dich mit tatkräftiger Unterstützung ein. Am Morgen kannst Du den Kleinsten beim Waschen und Anziehen helfen. Nach der Schule kannst Du bei den Hausaufgaben unterstützen und mit den Kindern spielen, singen oder turnen. In der Küche helfen, Putzen, Renovieren oder an einen der Verkaufsstände helfen können weitere Aufgaben sein. Das kannst Du je nach Deinen eigenen Vorstellungen, Interessen und Stärken vor Ort abstimmen. 

In unseren Projekten mit Kindern ist es uns wichtig, dass Du Dich mit großer Achtsamkeit, Verantwortungsbewusstsein und Respekt gegenüber der Kultur vor Ort einbringst.

Wenn Du den Kindern etwas mitbringen möchtest sprich uns an. Wir stehen stets im Kontakt zum Waisenhaus und können Dir sagen was gerade gebraucht wird.

bottom of page