top of page

Über die Gründerin Ines Buchholz

Das Leben ist eine wundervolle Reise

​

INES

Interkulturell  Nachhaltig

Engagiert  Sensibel

​

​

Das treibt mich an ...

IMG_7392.JPG
_MG_1198.JPG

Reisen, die Neugier und das Interesse an anderen Kulturen gehörten schon immer zu meinem Leben.

Doch ich musste erst 50 Jahre alt werden, um mich, gemeinsam mit einer Freundin, als Backpackerin auf den Weg zu machen. Fernab der ausgetretenen Pfade des Pauschaltourismus machte ich die Erfahrung, noch tiefer in die Kultur der besuchten Länder eintauchen zu können.

Ich entdeckte eine neue Form des Reisens für mich.


 

2016 zog es mich nach Nepal auf das Dach der Welt. Durch diese Reise lernte ich Sylvia Tiefenthaler und ihren Verein

Gemeinsam für Kinder der Welt

und ein Waisenhaus in der Nähe von Kathmandu kennen.

 

Berührt von der Armut im Land übernahm ich direkt vor Ort die Patenschaft für einen kleinen Jungen Namens Nabin.

 

Noch im selben Jahr schloss ich mich dem Verein von Sylvia an und unterstütze seither mit viel Herzblut die Projekte für die Kinder der Waisenhäuser.

 

 

IMG_8536.JPG
IMG_1033_edited.jpg

2017 führte mich meine Reiselust in das vielfältige Land Äthiopien.

​

Auf einer Trekkingtour durch die atemberaubend schöne Bergwelt rund um Lalibela lernte ich den Touristenführer 

Happy kennen und infolgedessen auch das von ihm gegründete Waisenhaus.

​

Als ich die Umstände sah, unter denen die Kinder lebten, beschloss ich, mit unserem Verein zu helfen.

​

Happy und mich verbindet seither eine Freundschaft und Äthiopien ist zur zweiten Heimat geworden.

 

  

 

2019 zog es meinen Mann und mich nach
Tansania und Äthiopien.
Wieder haben wir Helfen und Reisen miteinander verbunden.
 
In Tansania lernten wir ein Babyhaus 
und dessen Manager kennen. In dieser Einrichtung werden Säuglinge und Kleinkinder, die in Not geraten sind, liebevoll umsorgt. 
 
Die Begegnungen und Erfahrungen haben uns nachhaltig beeindruckt und wir beschlossen längerfristig in Tansania tätig zu sein.
 
     

DSC04551_edited.jpg
DSC04939.JPG

Durch meinen Einsatz für unseren Verein Gemeinsam für Kinder Welt, die wundervollen Reisen, inspirierenden Begegnungen und tiefgreifenden Erfahrungen mit den verschiedenen Kulturen ist in mir der Wunsch und der Wille gereift, mehr für die Menschen in den armen Ländern dieser Welt zu tun. Ich möchte nun auch anderen Menschen die Möglichkeit geben, sich sozial zu engagieren und dabei neue kulturelle Erfahrungen zu machen.

So ist die Idee geboren, eine Organisation zur Vermittlung von Freiwilligenarbeit zu gründen.

Ich verfolge die Ziele, interkulturelle Begegnungen und Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen,
Nachhaltigkeit in den Projekten vor Ort zu erreichen, ein faires Einkommen für alle Projektbeteiligten zu sichern
und sensibles Helfen und Reisen zu ermöglichen.
 

bottom of page